Samstag, 22. Januar 2011

traditionelles Essen...

So Leuts, des muss ich jetzt kurz erzählen..
Also vor Weihnachten war noch ein anderer Freiwilliger da, Kai. Er wollte so viel typisch isländisches machen und probieren, sodass ich unweigerlich auch in den "Genuß" von einigem kam.
Kurz vor Weihnachten hat uns Kjartan also was ganz traditionelles gekauft: in Mysa eingelgte Schaffleischprodukte. Mysa ist (ich hab keine Ahnung, was es genau ist...) etwas, dass man auch so trinken kann und das wurde vor allem früher benutzt um Sachen darin einzulegen, dass diese haltbar bleiben. Dadurch schmeckt aber alles ziemlich sauer...und gewöhnungsbedürftig. Die Doro war zu diesem Zeitpunkt mit Sunna in Deutschland - sie hätte gesagt, dass das alles andere als Essen ist. Ja also hat Kjartan uns ein Eimerle vorgesetzt  und da drin waren dann die Sachen eingelegt. Zum einen was bekanntes, Blut- und Leberwurst. Die hat aber anders geschmeckt, wegen dem Mysa halt. Dann so ne Speck-Fleischrolle (keine Ahnung was genau), und Schafskopf in Sülze (das beinhaltet Fleisch, von den Backen oder so, Zunge, Gehirn, Auge) und Schafbockhoden in Sülze. Also gut und wenn mer dann schon da is und des vor einem steht, dann probiert mers halt doch. Man darf einfach net so genua darüber nachdenken, was man da ist. Also mehr wie nur n minikleines Stückle von jedem konnte ich dann aber doch net essen...es hat au net so gut geschmeckt. Also ich muss sagen, des eckligste war der Schafskopf, allein die Konsistenz...da konnt mer einfach net andersch denken, als dass man auf einem Auge rumkaut...der Hoden hat net so schlecht geschmeckt, wenn man nicht darüber nachdenkt :) Aber ich bin froh, dass ichs probiert hab, immerhin is es was richtig typisch isländisches. Ja und jetzt heute waren der Kjartan un die Sunna einkaufen (Doro ist wieder in Deutschland) und haben wieder was spezielles mitgebracht, da jetzt gerade die Saison dafür ist...Haifleisch (das ist das, das so stinkt, weil es schon am vergammeln ist, anders wäre es scheinbar giftig) und saures Walfleisch. Ja ihr merkt schon die Isländer sind echt speziell.....Den Hai hat sich sogar die Sunna ausgesucht. Ja und dann hab ich halt wieder probiert. Bis jetzt aber erst von dem Hai. Ich sags euch, des stinkt echt richtig eklig! Ich kann net verstehn, wie des manche als Delikatesse ansehen können. Es schmeckt auch net besonders..salzig, nach fisch und noch n schrecklicher Nachgeschmack, der nicht definierbar ist. Also jetzt hab ichs probiert und werds nimme essen :) Ich kanns schon verstehn, warum geraten wird dazu Brennivin(sehr starker und scharfer Schnaps) zu trinken...
So des war jetzt nur mal so zwischendurch angemerkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen