Donnerstag, 24. Februar 2011

rosa Zuckerguss

Die letzten zwei Wochen waren wirklich super, trotz dass mein Wecker jeden Morgen um 3 Uhr geklingelt hat (was für mich als Langschläfer schon sehr früh ist!!). Ich habe nämlich ein "Praktikum" in der Bäckerei in Selfoss gemacht - Gudnabakari. Das hat wirklich Spaß gemacht, ich mein stellt euch vor ihr steht so früh auf und kurze Zeit später steht ihr zwischen lauter frisch gebackenen Broten und Weckle - einfach zu gut.
Warum ich das überhaupt machen konnte, hatte den Grund, dass Doro und Sunna in Skiurlaub gegangen sind (obwohl keine Ferien waren...). Also hatte ich so zusagen zwei Wochen frei. Und was mach ich - anstatt Urlaub zu machen, geh ich "arbeiten" :) Der Azubi dort hat auch gmeint ich spinn, aber ich fands super.
Ich kann jetzt sagen die Isländer lieben es süß, wobei ich des schon wusste, aber während den zwei Wochen wurde es mir nochmal deutlich. Auk keinen Fall fehlen darf: Buttercreme wahlweise normal oder mit Kakaopulver, Erdbeer- und Rhabarbermarmelade, Blätterteig, Rosinen, Zimt, Zuckerguss am besten in rosa oder auch braun und dann alles noch mit Schokolade überzogen. Also wirklich viel Zucker und Fett und irgendwie immer das gleiche. Also die Kuchen sind eigentlich immer so aufgebaut: Rührkuchen (sogar in verschidenen Sorten) dann Buttercreme und Marmelade und dann manchmal noch mit Schokolade überzogen.Ich hab nur zweimal gesehen, dass mit richtigem Obst gearbeitet wurde, einmal für einen Geburtstagskuchen (da hat aber des viele Marzipan meiner Meinung nach alles wieder zunichte gemacht) und einmal gabs Apfelkuchen, allerdings konnte man die Apfelwürfelich in dem Rührkuchen locker zählen. Aber so sind halt die Geschmäcker hier, da passen die sich halt an.


Es hat auf jeden Fall sehr Spaß gemacht und die haben sich auch alle sehr bemüht mir alles zu zeigen und zu erklären, obwohl ich ja kaum isländisch versteh und ich durfte auch einiges machen. Das meiste kann ich zwar nicht zuhause machen, weil die da einfach so viele Maschinen haben und die Rezepte hab ich jetzt auch nicht abgeschrieben :) aber so an sich hab ich mal gesehen, wie das da läuft.
Gearbeitet hab ich mit drei Bäckern, wo von einer Azubi ist, Oskar, Joí und Kjartan. Das war schon auch lustig, vor allem weil die da sich alle gleich behandeln, also da is der Chef nix besseres, aber des kommt vielleicht auch davon, dass man sich in Island IMMER nur mit dem Vornamen anspricht. So hab ich dann auch gleich mal noch das Zeitungsbier eingeführt :) Oskar (der Chef) war nämlich in der Zeitung um Werbung für den Kuchen des Jahres zu machen, welcher für den "konurdagur" (übersetzt Frauentag oder vllt sowas wie Muttertag) gemacht wurde.
Schokodeko für den Konurdagurkuchen

Joí beim Makronen machen - auch zur Deko


der Konurdagurkuchen ohne Deko - Oskar (hinten), Inga, Kjartan
                                                           
Ja und ich hab dann halt gmeint, dass mer da eignetlich ne Runde ausgeben muss... ja und tatsächlich hat der ma nächsten Morgen Bier für alle mitbracht. Also des war ich jetzt au net grade gewohnt...morgens früh um vier n Bier NACH dem Aufstehen und auf nüchternen Magen, aber vorallem der Azubi fands gut. Und es gab ja genug rundrum was ich dazu hab essen können :) Ich wurde eh richtiggehend umsorgt, dass ich au ja genug ess und trink und am besten immer noch ne Tüte mit heim nehmen. Also ich hab so viel gessen in den zwei Wochen, aber so frisch gebackenen Sachen sin halt au gut.
mit den Frauen vom Verkauf bei der Kaffepause, die dort seeehr wichtig ist

Auf dem Hof hab ich in der Zeit eigentlich kaum was gemacht, also ich hab halt abends immer gekocht und hin und wieder mal geputzt, aber sonsch hatte ich eigentlich frei. Die Nachfrage nach Marmelade und Karamellen is gerade halt auch sehr gering, darum gibt es zumindest in der Richtung auch nicht wirklich was zu tun. Also neben dem Playmobil spielen ist gerade nicht sooo viel, der Wintergarten wird gerade renoviert und das Gewächshaus hab ich auf Vordermann gebracht, aber ich hab auch viel Freizeit - hat auch was - mein selbstgestrickter Islandpullover gedeiht :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen