Montag, 28. Februar 2011

Tradition

Schon n bissle her hab ich ne "Löngumyri-Tradition" weitergeführt, unbewusst muss man dazu sagen.
Ich hab inzwischen wieder ein paar Mädels kennen gelernt, die auch aus Deutschland kommen und als Au Pair in Island sind. Eine, die Carolin, ist sogar in Selfoss, also gar nicht soo weit weg und die anderen (Maria, Elisabeth und Eva) kommen aus Reykjavik und Umgebung.

schneeglitzernder Sonntag
Mit Caro hab ich an einem schönen, sonnigen, schneeglitzernden Sonntag die Tradition fortgesetzt. Wir haben einen Ausflug in ein wirklich schönes Tal gemacht (Árnes), wo es einen breiten Fluss und sogar einen richtigen Wald (!) gibt. Aber Bilder sagen da mehr.... Ja gefahren sind wir mit dem Jeep von ihrer Familie und ich finde der is echt groß.
Da würd ich auch mein Sommerhaus hinstellen


Echter Wald in Island!

Ich hatte fast des Gefühl, ich bin auf dem Weg ins Skifahren

Naja, kurzfristig haben wir dann noch beschlossen einen etwas abgelegenen Wasserfall zu besichtigen, den Haifoss. Aber wir dachten, ach mit unserem riesigen Jeep mit Allrad können wir ja wohl so ne "Jeeppiste" (Zitat Landkarte) fahren, auch wenn Schnee liegt. War auch anfangs alles ganz gut. Wir sind zwar erst mal erschrocken, als wir durch das Eis gebrochen sind und wir plötzlich furten mussten, sodass des Wasser tatsächlich bis hoch zu den Scheiben gespritzt ist (man hat halt NIX mehr gesehen, weil die Scheibenwischer net nachgekommen sind), aber auch das haben wir gemeistert. Der Weg (den wir nur wegen weiner Reifenspur gesehen haben) hat sich dann nur etwas länger gezogen, wie wir gedacht haben. Aber wir sind dann doch noch angekommen und er war wirklich beeindruckend, sehr hoch und drumrum halt alles vereist.
Ausblick vom Haifoss
 Das Wetter ist gegen ende dann doch noch etwas schlechter geworden, wie man sieht...

Haifoss (hat leider nicht ganz aufs Foto gepasst...)
Ich finde vorallem die Basaltsäulen in der Felswand beeindruckend.

Dann kam der Rückweg...wie dreht man um, wenn man nicht weiß, was links und rechts vom Weg ist?? Da heißt es nur ausprobieren und hoffen :) Hat geklappt, aber irgendwann kam uns doch ne Schneeplatte in die Quere und die räder sind nur noch durchgedreht.... Ich hbas net glauben können, des war wirklich nur n bissle Schnee und wir hatten Allrad und n großes Auto!! Aber s ging einfach net. So und wir zwei stehen mitten in d Pampa und stecken fest. Wir hatten sogar ne Schaufel dabei...hat aber au nix geholfen. Letztendlich haben wir uns dann zu dem einzigen Haus in der Nähe aufgemacht - eine Jugendherberge die über den Winter eigentlich zu ist. Nach einem einstündigen Fußmarsch (ungefähr) haben wir dann aber glücklicherweise ein Paar angetroffen. Die waren nur da, weil die Quadtouren anbieten und gerade an dem Tag eine Tour gebucht war und eine Stunde später, dann wären die schon auf dem Rückweg gewesen. Naja n bissle Glück muss mer auch haben :) Nach ner heißen Schokolade und kurzem Aufwärmen sind wir dann also zu viert zu unserer "Unglücksstelle" gefahren. Naja und was soll ich sagen...der Mann hat nur gmeint "I think you´re making fun" und hat nach dme Schlüssel gfragt. Und ne Minute später war unser Auto ohne sonstiges Zutun frei...uups, mir waren einfach zu blöd (oder unerfahren :)) Naja jetzt hatten die was zum Erzählen und Lachen (die ham halt sogar n Foto von unserm und ihrem Auto gmacht) und wir waren einfach froh, dass alles gut ausgegangen ist. Ja und was des Beste war, war halt dass der Mann gmeint hat "ach du arbeitest auf Löngumyri, na des passt ja, die letzten zwei Jahren hab ich auch Mädels von Löngumyri rausgezogen....oh mann" Aber es war einfach ein zu guter Tag mit nem richtigen Islanderlebnis. Also ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt nur noch lachen kann, es war einfach zu gut :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen